Overblog Alle Blogs Top-Blogs Politik
Edit page Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Man denkt, man versteht die Welt nicht mehr, wenn man sich heute die Gesellschaft, die Politik, das Arbeitsumfeld und vieles mehr betrachtet. Sind wir alle der Spielball von Politikern, Unternehmern, Institutionen? Über diese und andere Gegebenheiten unserer Tage wird hier berichtet. Wir möchten Interessierte einladen, uns bei unseren Gedanken über die Politik, Meinungsmache, Korruption uvm. zu begleiten.

Werbung

Wutbürger...

Da muß sich aber in Springers Welt- Führungsetage jemand mächtig aufgeregt haben,  daß die Deutschen  den Begriff Wutbürger zum Wort des Jahres 2010 gewählt haben.
Ja, daß es Wutbürger in Deutschland überhaupt gibt.

Denn die „Buchstabensuppe, die sich die Deutschen selbst eingebrockt haben“ und die „seit dem ersten Unwort des Jahres  1991
stets zuverlässig für Schlagzeilen sorgt“, hatte am Samstag (18.12.) seltsamerweise auch einen Platz auf der ersten Seite der Welt am Sonntag bekommen.

Unter dem Titel „Der große Unbekannte“ wurden die Ausführungen  des Spiegel Journalisten Dirk Kurbjuweit, der das Wort erfunden haben soll, wieder gegeben.

Er (Der Wutbürger) bricht mit der Tradition, daß zur politischen Mitte auch eine innere  Mitte gehört, also Gelassenheit, Contenance. Der Wutbürger buht, schreit, haßt.

 

Welche Tradition gemeint ist, bleibt unklar, denn eigentlich hält man doch nur in autoritären Systemen oder eben am Arbeitsplatz die Klappe, weil einem Repressionen drohen.

Aber daß man die Verarsche der politschen Mitte einfach so hinnehmen oder locker sehen muß, das war mir neu.
Das möchten sie wohl gerne...

Hier haben wir wieder ein deutliches Beispiel dafür, daß alles was Kritik übt, nach rechts oder links abgedrängt wird.

Auf jeden Fall wurde nun allen Welt Lesern auf der Titelseite ihrer Gazette ein unwichtiges Wort erklärt, das sie eigentlich gar nicht zu kennen bräuchten. Weils auch sonst keiner kennt... Unsinnig!

Lassen wir uns überraschen, welche  Reaktionen das Unwort 2010 hervorrufen wird.

Wl

  link

 

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/1345492/

 

Werbung
Zurück zu Home
Diese Seite teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: